Wir entwickeln ein Mountainbike!

Naja, also nicht ich entwickle das Mountainbike, sondern die Community vom IBC-Forum auf http://www.mtb-news.de. In Kooperation mit der Marke Carver Bikes wird mithilfe des Forums bzw. der User ein komplett neuer Mountainbike-Rahmen entwickelt. Dabei gibt es nur eine Vorgabe: es soll ein Fully werden. Rahmenform, Hinterbau, Einsatzbereich; alles wird von den Usern auf mtb-news.de entschieden und mitentwickelt.

Die meisten Biker sind vermutlich eh bei dieser Seite angemeldet, schließlich handelt es sich um die größte deutsche Online-Community zum Thema MTB. Jeder User kann sich mit seiner Meinung beteiligen.

So sieht der Zeitplan aus (vom IBC übernommen):
Bis 1.05.2012 – Planungsphase. Das Konzept steht fest – Was für ein Rad wird entwickelt? Erste Eckdaten zeichnen sich ab.

Bis 1.06.2012 – Konzeptphase. Wie wollen wir unser Mountainbike gestalten? Was für einen Hinterbau soll es bekommen, was für eine Rahmenform? Bis Anfang Juni soll ein grober Entwurf des Bikes fertig sein.

Bis 1.08.2012 – Entwurfsphase. Das Konzept wird umgesetzt, dabei sind technische, ergonomische und optische Aspekte zu berücksichtigen. Am Ende des Prozesses steht der Feinentwurf.

Bis 1.09.2012 – Ausarbeitungsphase. Die Entwürfe werden für die Serienfertigung bearbeitet, Zeichnungen der Einzelteile angefertigt, alles mit dem Ziel einen ersten Prototypen bauen zu können.

Bis 1.01.2013 – Vorbereitung der Markteinführung. Damit das Rad in Serie hergestellt werden kann, ist noch einiges zu tun – wir zeigen, was genau.

Das fertige Bike soll den Namen ICB – Internet Community Bike tragen. Ich finds eine tolle Idee! Für mich als angehenden Ingenieur mit starkem Bezug zur Mountainbike-Branche ist das ein sehr interessantes Projekt, welches es zu unterstützen gilt.

Link zum News-Artikel: http://www.mtb-news.de/news/2012/04/07/das-internet-community-bike-projekt-powered-by-carver/
Link zum Unterforum: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=238

Advertisements

Über mtbsebbi

mit'n bike unterwegs
Dieser Beitrag wurde unter News, Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s