Knolly Bikes mit neuem Enduro-Rahmen Chilcotin

Kennt jemand von euch Knolly Bikes? Nein? Ich auch nicht! 😉 Bis ich vor einigen Tagen einen Artikel über diese Firma gelesen habe.
Bei Knolly Bikes handelt es sich um eine kleine Rahmenschmiede aus Vancouver. 2002 von ingenieurenden Bikern, ähh nein, bikenden Ingenieuren gegründet, zeichnen sich diese Bikes durch einen speziellen, mehrgelenkingen Rahmenbau aus. „Four-by-4 Technologie“ nennt sich dieser patentierte Ansatz. Das Rahmenkonzept soll folgende Vorteile vereinen: Bremsneutralität, Schrittfreiheit und Traktion in allen Lebenslagen.

Quelle Bilder: http://www.mtb-news.de/news/2012/02/08/knolly-bikes-chilcotin-2012/

Auf den Bilder ist der neue Chilcotin Rahmen zu sehen. Hatte die Firma bisher nur Downhill- und Freeride Rahmen im Portfolio, ist der Chilcotin nun der erste Enduro-Rahmen der kanadischen Schmiede.

Der Rahmen bietet 160mm Federweg und wiegt inkl. Dämpfer (Fox RP23) 3,75kg. Nicht gerade ein Leichtgewicht, woraus sich ableiten lässt, dass eher abfahrtslastige Biker angesprochen werden sollen.

Technische Daten:

  • Federweg vorne; hinten: 150 mm bis 170 mm; 160 mm
  • Features: Kabelführung für hydraulische Sattelstützen, ISCG05 Aufnahme, Direkte Umwerferbefestigung
  • Steuerrohr: 1,5″
  • Lenkwinkel: 66° / 67°
  • Sitzwinkel: 69° / 73° effektiv
  • Tretlagerhöhe: 350 mm / 360 mm
  • Hinterbaulänge: 430 mm
  • Hinterradaufnahme: 142 mm x 12 mm
  • Rahmengewicht: ca. 3,75 kg (mit Fox RP23)
  • Preis: 2259,- Euro (Rahmen mit Fox RP 23)

Wie es sich fährt? Keine Ahnung. Wenn mir jemand ein Testbike zur Verfügung stellt, würde ich nicht nein sagen.
Was meint ihr? Sagt euch das Rahmenkonzept zu und gefällt die Optik?

Advertisements

Über mtbsebbi

mit'n bike unterwegs
Dieser Beitrag wurde unter News, Parts & Teile veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Knolly Bikes mit neuem Enduro-Rahmen Chilcotin

  1. taunusrider schreibt:

    Der Rahmen sieht richtig gut aus. Würde mich auch interessieren wie sich das Teil fahren läst ?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s