MTB-Tour von Wernigerode zur Grenzklippe und zurück

Die letzten Septembertage habe ich noch einmal intensiv das schöne Alt-Weiber-Sommer-Herbst-Wetter mit meinem Mountainbike genutzt und habe noch ein paar Touren durch im Harz gemacht. Eine stelle ich hier mal vor.

In Wernigerode hab ich mich aufs MTB geschwungen und bin ich gestartet. Von dort bin ich den sogenannten Bahnparallelweg bis Drei Annen Hohne gefahren. Das ist ein schöner, gut zu befahrender Weg, der landschaftlich viel zu bieten hat. Hier ein Eindruck:Landschaft im HarzUnd noch ein mit der Harzer Schmalspurbahn. mtb bikes Harzer SchmalspurbahnVon Drei Annen Hohne ging es dann zunächst den Hexenstieg hoch Richtung Leistenklippe. Ich bin dann bis zum Trudenstein gefahren und von dort einen Stieg nach oben gelaufen, mit dem Mountainbike auf der Schulter. Das nächste Mal werde ich meine Tour so gestalten, dass ich den Stieg runter fahre. Der Trail ist sicherlich nicht ganz leicht zu befahren, aber mit etwas Erfahrung und Können auf dem Mountainbike geht das. Ich schätze den Trail auf Schwierigkeitsgrad S2-S3 nach den Singletrail-Skala.

Wenn man oben angekommen ist, muss man noch etwas um die Leistenklippe herumlaufen und kommt dann zur Grenzklippe. Kann man sich alles angucken, wenn man da Lust zu hat. Ich hab mich direkt auf die Abfahrt gestürzt, den Beerenstieg. Im oberen Teil fast noch unfahrbar, wird der Stieg zu einem schönen anspruchsvollen verblockten und verwurzelten Trail. Der Beerenstieg endet in einen Schotterweg. Den muss man nur wenige hundert Meter runter, dann biegt man links in den Von-Eichendorff-Stieg und genießt eine weitere Trail-Abfahrt.
Insgesamt ein schöne, teilweise schwierige Mountainbike Tour.

Die GPS-Track der Trails findest du auf der „GPS Track“-Seite, siehe oben in der Navigation.

Über mtbsebbi

mit'n bike unterwegs
Dieser Beitrag wurde unter Touren abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

