MTB-Touren rund um Braunschweig

Will man von Braunschweig aus in den Wald fahren, muss man gar nicht mal weit weg. Im Osten der Stadt bietet sich ein mittelgroßes Waldstück für die kurze Abendrunde an.

Für vernünftige Touren muss man natürlich erst mal ein paar Kilometer fahren. Mit meinem Mountainbike suche ich am Liebsten den Elm, die Asse und/oder dem Salzgitter-Höhenzug auf.

Der Elm ist ein ziemlich großes Waldgebiet, eingerahmt von Helmstedt und Königslutter. Das Gebiet liegt süd-östlich von Braunschweig, ca. 15km entfernt.

Die Asse kennst du garantiert aus den Medien. Unter dem Höhenzug liegt nämlich eine Schachtanlage, in der Atommüll lagert. Glaubt man einschlägigen Berichten, suppt der Müll dort ziemlich. Sprich, die Fässer sind undicht und verteilen den Inhalt auf dem Boden. Angeblich steigt die Krebsrate in der Region seit Jahren. Inwiefern das wahr ist, sollen andere beurteilen. Bei meinen Mountainbike-Touren hat mich das bisher nicht gestört.

Bleibt noch der Salzgitter-Höhenzug. Hier gibt es wohl am Meisten zu entdecken. Es handelt sich hierbei nicht um ein zusammenhängendes Waldgebiet, sondern um räumlich voneinander getrennte kleinere Wälder. Durch die Nähe zum Harz kann man hier schon ordentlich Höhenmeter schruppen. Und die Trails sind erste Sahne! Besonders empfehle ich hier die Bodensteiner Klippen. Sehts euch an, saugeil!

PS: Das soll hier nur ein kleiner Vorgeschmack auf das sein, was hier noch kommen wird.

Advertisements

Über mtbsebbi

mit'n bike unterwegs
Dieser Beitrag wurde unter all abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s